Habichsthal

Über Habichsthal

Habichsthal ist ein kleiner Ort im Naturpark Spessart mit ca. 500 Einwohnern. Es liegt mitten im Aubachthal vollständig von Wald umgeben, ca. 8 km von Frammersbach entfernt.

Habichsthal verfügt über eine sehr gute Gastronomie, viele markierte Wander- und Radwege, einen Modellflugplatz (ca. 1,2 km vom Ort), 2 Angelseen, 3 Tennisplätze und ein beheiztes Freibad (in Frammersbach).


Nützliche Links



Die Sage von der Entstehung
Habichsthal ist vor ca. 500 Jahren aus einer Glashütte im Birklesgrund entstanden, deren Ausgrabungen man heute noch besichtigen kann. Damals teilt Friederich Fleckenstein die umliegenden Täler unter seinen drei Söhnen auf.

Jakob der Älteste bekam das am weitesten entfernte Tal, wo er Knöpfe aus Glas fertigte: das heutige Jakobsthal, im Volksmund auch heute noch Knöpphütte genannt.
Heinrich, den zweiten Sohn, schickte er ins höchstgelegene Tal: das heutige Heinrichsthal, im Volksmund Hennrichshütte genannt und betrieb dort Ackerbau und Viehzucht.
Der jüngste Sohn bekam das Aubachthal. Als er dort ankam, war er von der Schönheit dieses Wiesengrundes so beeindruckt, dass er ausrief: "Hab ich das Thal, hab ich das schönste Thal", woraus sich der Name Habichsthal entwickelte.



Wandern

Auf unseren gut ausgeschilderten Rund- und Fernwanderwegen können Sie viel Neues und Interessantes entdecken, z.B.

  • die Ausgrabung einer alten Glashütte im Birklesgrund (ca. 2 Std.),
  • eine Rundwanderung um die Auseen mit einem Besuch der Fischerhütte (ca. 30 min. ohne Rast) oder
  • eine Tagestour nach Heigenbrücken zum Wildpark und zurück, wo Sie verschiedene Wildtiere des Spessarts beobachten können.
  • Eine weitere Tagestour führt Sie nach Wiesen ins Hochmoor am Wiesbüttsee, eines der letzten Hochmoore in Deutschland, mit einer vielfältigen, zum Teil schon vom Aussterben bedrohten Pflanzenwelt.
  • Sie können aber auch einfach durch den Wald streifen und Pilze sammeln.

Bei Wanderungen ab ca. 10 Personen können wir auch eine zünftige Brotzeit im Wald oder einen Überfall durch unsere Spessarträuber anbieten.



Angeln

Seit Mai 1999 ist es möglich, sowohl am oberen Ausee (Angelclub Frammersbach), als auch am mittleren großen See (Angelclub Lohr) Gastkarten zu erwerben.



  • 1. Oberer Ausee: (Größe: ca. 2 ha)
    - Besatz: Forelle, Schleie, Karpfen und Weißfisch
    -
    Kartenverkauf: Fremdenverkehrsamt Gemeinde Frammersbach


  • 2. Mittlerer Ausee: (Größe: ca. 3 ha)
    - Besatz: Forelle, Schleie, Karpfen und Weißfisch
    -
    Preise und Fangbeschränkungen:
      Tageskarte Erwachsene 18
    ,00 €, Jugendliche 12,00 € / 2 Ruten
      5 Gutfische pro Tag, jedoch max. 2 Karpfen
    - Kartenverkauf:
      Gasthaus Fischerhütte (oberhalb der Seen) - einfach am Abend davor anrufen: unter
    +49 6020 1716
      Fremdenverkehrsamt Gemeinde Frammersbach


Share by: